Brenker 09

(Aktualisiert: 13.11.2016)

Das letzte Projekt von Christo & Jeanne Claude:

"The Floating Piers, Project for Lake Iseo, Italy" im Juni 2016

Fotos unseres Besuchs gibt es auf www.brenker-witten.de


Seit Jahren ist das aufwändige Projekt "Over the river" in Vorbereitung. Der Colorado River soll aus ökologischen Gründen im August verhüllt werden. Dafür muss die Entscheidung, ob die Installation beginnen kann , zum Jahreswechsel erfolgen, weil der Aufbau sieben Monate benötigt. Optimisten sprechen jetzt von August 2016. Wegen noch ausstehender Verfahren aber eher 2017. 


Mit 30 Monaten Vorlaufzeit wird in Abu Dhabi die Mastaba entstehen. Bis jetzt siht man noch nichts. Sie wird die einzige Installation werden, die dauerhaft bestehen bleiben wird. Christo rechnet mit 2 Millionen Besuchern pro Jahr.


Christo & Jean Claude: Big Air Package im Gasometer Oberhausen

Diese Fotos wurden aufgenommen mit der Nikon D80, Objektive von Tamron und Soligor.

Gasometer Oberhausen


Big Air Package im Gasometer. Das Paket von unten.











Stoff des Pakets von innen.

















Das obere Ende
von innen und unten.











Das obere Ende
knapp unterhalb des Dachs
von außen und oben.










Das gesamte Paket von oben.


Girls Day am 13.07.2013 (aufgenommen mit der Lumix DMC TZ10)

Christos Big Air Package im Gasometer Oberhausen von außen und unten


hinlegen gegen den Schwindel












Licht am oberen Ende des Pakets von innen












Reisegruppe "Girls day" ohne die Fotografin Elisabeth











Justus, der Vorleser "mit Kino"!


Ein neues Dach kommt auf's Haus!




Und auch noch Photo-voltaikmodule auf dem erneuerten Dach.


Neue Fenster sind im Haus!

Hier schwebt das neue Wohnzimmerfenster über dem Haus. Dreifaches Glas und deshalb ca. 200 kg schwer.
Sichere Landung wegen fachmännischer Oberaufsicht vom Balkon aus!

Noch ist im Wohnzimmer ein großes Loch - bei 5° Celsius. Inzwischen ist es kuschelig warm.


Es ist immer SAAB-Cabriolet Wetter!

Zur Zeit fahre ich einen SAAB 9-5, Baujahr 2010. Das letzte von SAAB hergestellte Modell. 2012 hat SAAB Konkurs angemeldet. Alle Versuche mit chinesischen Investoren die Marke weiter zu betreiben sind inzwischen aufgegeben worden.

BVB

Die Homepage des 09 ohne 09 in der Adresse: 
www.borussiadortmund.de

Damit auf brenker09 der BVB nicht länger ignoriert wird, hier zwei Fotos aus der Perspektive unserer Plätze aus Block 36 neben der Südtribühne in der Süd-West-Ecke.

Auch für die Saison 2008/2009 haben wir Dauerkarten.

Die Fanseite www.schwatzgelb.de ist die andere Seite des BVB. Die versteckt sich nicht hinter offiziellen Verlautbarungen. Auf der Seite ist ein Forum, in dem jeder Fan schreiben darf, wie ihm die Deutsche Rechtschreibung gerade daherkommt.
Für die Freunde gegrölten Liedguts gibt's auch noch den Link auf die Seite mit den lebenswichtigen Liedertexten.


Theater
Am 17.05.2008 waren wir bei der Verabschiedung von Wolfgang Kühnhold an der Studionbühne der Universität Paderborn. Dort wurde "Was ihr wollt" in der Regie von Wolfgang Kühnhold aufgeführt. Rita und Wolfgang Schaller waren auch aus Dresden gekommen. Ein tolles Wiedersehen nach so langer Zeit! Rita hatte vor 20 Jahren "Was ihr wollt" in der Textfassung ihres Schwiegervaters an der Studiobühne inszeniert. Hiltrud und ich hatten die Gräfin Olivia und deren Haushofmeister Malvolio gespielt. Unsere letzte gemeinsame Inszenierung ...

Nachfolger von Wolfgang Kühnhold als Intendant der Studiobühne ist jetzt Hans Möller. Mit ihm haben wir damals u. A. Friedrich Schillers "Kabale und Liebe" (als Ferdinand und Luise; mit Jörg Menke-Peitzmeier, der als freier Schauspieler und Autor durch die Lande zieht) und Botho Strauß' Kalldewey Farce (mit Martin Horn, der seit Jahren am Bochumer Schauspielhaus engagiert ist) gespielt.

Espresso

Seit einiger Zeit kaufe ich in kleinen Röstereien in der Umgebung Kaffee. Ich war in Lank Latum und Ratingen. Per Post hatten wir Kaffee von Kaffekultur in Lüdenscheid, Rabenschwarz in Schwelm und der Kaffeeschmiede in Düsseldorf-Oberkassel. Das macht Spaß. Fast alle Bohnen sind lecker. Schon länger kennen wir in der Bochumer Innenstadt die Kaffeerösterei "röstart". Sehr frisch, sehr indivuell! 

Kunst

Seit einigen Jahren leihen wir uns Kunst der ArtOthek der Ludwig Galerie Schloß Oberhausen aus. Nach sechs Monaten trennen wir uns von den drei Werken und hängen neue Kunst auf. Bilder von Gerhard Richter, Otmar Alt und Joseph Beuys waren auch schon dabei. Ansonsten sind es aber Bilder von lokalen Künstlern, die teilweise extra für die ArtOthek malen.

Fenster im Westportal des Kölner Doms von Gerhard Richter

Farbige Sonnenstrahlen erhellen den Dom.

Das obere Foto vom Fenster am Computer nachbearbeitet.

The Gates, Project at the Central Park New York, NY
Christo & Jeanne-Claude 1979-2005

Inzwischen haben ich alle Dias von The Gates gescannt. Eine kleine Auswahl habe ich hier veröffentlicht:

Freitagabend ein Bummel zum Times Square.

Samstag, 12.02.2005 8:30 h: Beginn der Öffnung der 7500 Tore im New Yorker Central Park. Mehrere hundert Helfer in kleinen Gruppen benötigen dazu circa vier Stunden.

Die Hüllen fallen und einige Plastikplanen werden von grellen Touristen als Souvenir eingepackt.

Samstag war es wechselhaft sonnig und bewölkt und um die Null Grad Celsius. Der leichte Wind bewegte die Stoffbahnen in der Sonne.

Die Helfer sind während des gesamten Projektes im Park und erzählen über ihre Zeit mit Christo und Jeanne-Claude und ihre Erfahrungen mit dem Projekt.

Samstag Nachmittag ein Besuch im umgebauten und im vergangenen Herbst wiedereröffneten Museum of Modern Art (MoMA). Viele der Bilder, die wir Ostern 2004 in Berlin gesehen haben, hingen nun an seinem neuen Platz. Hier die Seerosen im Foyer.

Sonntagmorgen. Erster kompletter Tag von The Gates. Blick aus meinem Hotelzimmer am Südrand des Central Parks in Richtung Nordosten.

Noch ein Blick aus dem Fenster meines Hotelzimmers in Richtung Norden am Sonntagmorgen.

Jetzt ein Foto mit der Nikon 801, mit der auch die jetzt endlich weiter unten eingestellten Fotos (gescannte Dias) gemacht wurden.

Sonntag beim Spaziergang vom "Harlemer Meer" am nördlichen Rand des Central Park bis zum Metropolitan Museum.

Am Sonntag verteilten die Helfer auf Nachfrage die begehrten kleinen Stoffstücke.

Am Sonntag waren viele Leute im Central Park. Schön zu sehen ist das Flanieren der Menschen unter den Tüchern. Eine der Ideen von Christo.

Im Gegenlicht. Das Spiel mit dem Licht. Das hatte mich bereits 10 Jahre vorher am verhüllten Reichstag in Berlin fasziniert. Hier aber jetzt nicht nur die Draufsicht sondern auch die Sicht durch das speziell für dieses Projekt (in Deutschland) angefertigte Gewebe. Das Tuch bringt je nach Lichteinfall einen anderen Farbton hervor. Es ist zwar blickdicht, aber so dünn, dass es das Licht der Sonnenstrahlen einfängt und zu leuchten scheint.

Skyline Manhatten. Mein Lieblingsbild. Lange Bildhintergrund meines PC.

Ein weiterer Aspekt des Projektes. The Gates sind ein Projekt "für New York". Nach dem 11.9. hatte New Yorks Bürgermeister Bloomberg nicht ganz uneigennützig das Projekt unterstützt, um New York wieder als lebenswerte Stadt in den Medien zu zeigen.

Sonntag Nachmittag vor dem Metropolitan Museum waren die New Yorker in Massen unterwegs. Herrlich. Es gab besonders morgens im nörlichen Teil des Central Parks Stellen der Ruhe. Nachmittags wurde es immer belebter.


Im Bus. Der brauchte für 2 km 40 Minuten, weil die 5.Avenue am Central Park wegen des Besucherandrangs völlig überfüllt war. Ich kam im Bus mit einer Frau (Raulee Marcus, CEO von SpongeTech Inc.) ins Gespräch, die ganz fasziniert war von der magischen Anziehungskraft von The Gates.

Ein lebender Künstler ist Christo, der mit seiner Frau Jean-Claude 1995 den Berliner Reichstag verhüllt hat. Wir waren da. 1999 hat Christo im Oberhausener Gasometer "The Wall"  aus 13000 Fässern gebaut. Wir waren auch da. Im Februar 2005 dann "The Gates". In Planung ist "over the river". Das Projekt wird wahrscheinlich in einem August für wieder 14 Tage am Colorado River stattfinden.   

Auf www.brenker-witten.de gibt es auf der Seite Reisen mehr Fotos von unseren Unternehmungen. Auch dabei "The Floating Piers", eine Installation von Christo im Lago d'Iseo in Norditalien für 14 Tage im Juni 2016.